Skip to main content

Websites, Anzeigen und Whitepaper, SEO- und SEA-Projekte – danke und weiter geht's

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit. An dieser Stelle trotzdem ein kleiner Rückblick auf die Websites, Posts und Whitepaper, die SEO- und SEA-Projekte,  die ich für meine Kundinnen und Kunden realisieren durfte, meist in Kooperation mit meinen Kolleginnen und Kollegen – es war uns (fast) immer ein Vergnügen!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen weiterzudenken und die passenden Worte dafür zu finden - analog, digital, fundamental.

Texte redigieren und optimieren – SEO nur bedingt

Eine nicht alltägliche Aufgabe in einer Zeit, in der die gute Auffindbarkeit im Netz durch suchmaschinenfokussiertes Wording meist zur Kernaufgabe des Texters gehört. In diesem Fall sollten die bestehenden Produkttexte in eine einheitliche Struktur und Sprache gebracht, die Ansprache direkt und persönlich gestaltet, der Nutzen und die Vorteile dieses revolutionär neuen Verlegesystems nachvollziehbar argumentiert werden.
Das im direkten Kontakt mit dem Firmeninhaber abgestimmte Ergebnis kann sich sehen lassen, liest sich flüssig und absolut gut.

Websitetexte für einen Dialog-Spezialisten

Die Angebotspalette wurde erweitert, das Unternehmensprofil geschärft, die Ansprache schneller, direkter, aktiver gestaltet und durch Whitepaper inhaltlich gestärkt. Integraler Bestandteil der dialoggetriebenen Website ist der omnipräsente Call-to-Action Button auf den Kalender des Dialog-Spezialisten, für einen direkten Gesprächstermin in einem persönlichen Video-Call.
Miteinander reden hilft immer – auch und gerade, wenn es darum geht, potentielle Kunden von den Vorteilen der CSF-Kundendialoge zu überzeugen ;-)).

LinkedIn-Posts zur zielführenden Interessentenidentifizierung und Leadgenerierung

Whitepaper, um gezielt ins Gespräch zu kommen

Whitepaper sind seit einigen Jahren der Königsweg, um neue E-Mail Adressen zu generieren bzw. mit bestehenden Interessenten (wieder) ins Gespräch zu kommen.
Damit das funktioniert muss das "Expertenpapier" zum einen natürlich eine gewisse Sach- und Fachtiefe haben. Es darf zum anderen aber nicht in der Theorie verharren – einfach umzusetzende Tipps und Hacks sind das Versprechen an die Interessenten.
Nutzen Sie Whitepaper, um Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in einem bestimmten Bereich zu demonstrieren und potenzielle Kunden von Ihrer Expertise zu überzeugen – ich unterstütze Sie gerne dabei.

Hören Sie mal rein – die Nummer mit dem Hut, dem Werbetexter und den passenden Worten:

Mitleiden und Geld geben ist gut, helfen damit der Hut voll wird, ist besser – auch ein Bettler braucht die richtigen Worte, damit Passanten etwas in den Hut werfen. Wie das funktioniert zeigt das folgende Hörspiel.
Übrigens: Ich finde ich auch für Sie die passenden Worte und mache Ihren Hut voll – versprochen!

Unternehmen und Marken, Produkte und Dienstleistungen, für die ich die passenden Worte gefunden habe – im Auftrag von Agenturen oder direkt für die Kunden:

Audi   Bankpower   Batida de Coco   Baumeister-Haus   Bethmann Bank   Billwerk   Bionorm   Bosch   Cash.life   Chantré   Coca Cola   Colliers   Continental   dpd   dwpbank   Esso   Fiat   Ferrero   Fichtel & Sachs   Focus   Fördergemeinschaft Gutes Hören    Frankfurt School of Finance and Management   Frucade   Galeriehaus Grosche   Honda   Maggi   Manpower   Marlboro   MentorinnenNetzwerk   Mercedes-Benz   Micromotion  Nesquik   Opel   Rewe   Rivella   Saab   Sony   Sport 2000   Stihl   Zanders   

Hört sich gut an: Anzeigenkampagne € 5,37

Ganzseitige Werbekampagne mit 12 Einzelsujets, mit denen die Fördergemeinschaft Gutes Hören in Fachtiteln um neue Mitglieder wirbt. Kampagnenaufhänger ist die durchschnittliche Marketingunterstützung (€ 5,37), die Akustiker pro gewonnenem Kunden an die Fördergemeinschaft Gutes Hören abgeben, bzw. die großen Vorteile, die sie für diesen kleinen Beitrag bekommen. 
Agentur: Pure Perfection Below, Wiesbaden

Interne Kommunikation // Online-Redaktion

"Marcus Sellner unterstützt uns seit vielen Jahren effektiv, effizient und kreativ bei der internen Mitarbeiter-Kommunikation und in unserer (Online-)Redaktion.
Die räumliche Nähe war bei eng getakteten Kommunikationsprozessen natürlich vorteilhaft, aber die Briefings, Abstimmungen und Texterstellungen für die verschiedenen Kommunikations-Kanäle und -Formate funktionieren auch in Corona-Zeiten hervorragend. Klare Empfehlung von meiner Seite." (Katja Ansmann, Leiterin Unternehmenskommunikation, dwpbank, Frankfurt)

// Mitarbeiter-Kommunikation für dwpbank, Frankfurt

Unkonventionelle Banker-Ansprache, um dem Platzhirsch im Revier mehr Gehör für verschaffen

Twitter-Posts und Tageszeitungsanzeigen für ein Start-up, das uns den aufrechten Gang zurückbringen will

Mit SEO und SEA die Musikschüleranmeldungen glatt verdoppelt

"Im Jahr 2017 habe ich die Dienste des Werbefachmannes und Formulierungskünstlers Marcus Sellner in Anspruch genommen. Von Anfang an war ich über die Arbeitsweise von Herrn Sellner mehr als begeistert: Seine Impulse, seine Ideen und seine Zuverlässigkeit sind unschlagbar!
Ebenso hat er mich bezüglich Google Ads beraten und meine Musikschule dort für kleines Geld platziert. Seitdem sind die Nachfragen in meiner Musikschule um das Doppelte gestiegen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in geschäftlicher Hinsicht an Herrn Sellner geraten bin."
(A. Ruckdeschel, Duisburg, Gründerin und Inhaberin des Instituts für Pianistik)
Im Herbst 2023 haben wir die Website auf Typo3 gerelaunched – optimierte Struktur, besseres UX Design und ein Bootstrap, das ich weitgehend selbständig bearbeiten kann.

Neuer Gesamtauftritt inkl. Website für die Unternehmensberatung Peter Gangfuß

Gelungener Komplett-Relaunch für einen mittelständischen Unternehmensberater: Entwicklung von Namen, Logo und Claim, Programmierung, Gestaltung und Textung der Homepage, Produktion von Broschüre, Anschreiben, Kleinanzeigen, Visitenkarten.

Ganzseitige Tageszeitungs-Anzeigen/-Advertorials – redaktionell in der Ansprache, sensationell in der Wirkung

Wer Anzeigenfläche in Print-/ Onlinemedien bucht, bekommt vom Verlag oft ein "vergünstigtes" Advertorial on Top. Advertorials sind redaktionell gestaltete und professionell getextete Inhalte, die weniger werblich daherkommen und vom Leser nicht direkt als Werbung erkannt werden. Sie müssen zwar als Anzeige gekennzeichnet werden, genießen durch ihre textlastige Aufmachung und die fachlichen Inhalte aber trotzdem mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit beim Leser.

2021 habe ich für den Lebensmitteleinzelhändler REWE Symalla 4 Tageszeitungsadvertorialsmit den Themen „Sommeliers“, „Aus-/ Fortbildung“, „Obst/ Gemüse“ und „Theke/ Weihnachten“ getextet, die seine Frischemärkte in Herdecke und Werne in den Fokus von Interessenten und Kunden rücken und Fachkompetenz zeigen. Durch die individuelle Vorstellung von Markt-MitarbeiterInnen im Advertorial wurden Kontaktpunkte geschaffen, die für zusätzliche Umsätze und persönliche Kundenbindungen sorgen – und auch das gesamte Markt-Team begeistern.

Ganzseitige Tageszeitungsadvertorials können im Netz nur sehr stark verkleinert abgebildet werden –  deshalb die schlechte Bildqualität.

Konzept, Texte und Bilder für neue Website

Nutzenfokussiert und bildstark – so präsentiert sich das Sägewerk im Spessart seit April 2021 im Internet. Interessenten und Kunden sind Holzbe- und -verarbeiter in Deutschland und Europa. Besonderes Augenmerk liegt auf den Zimmerleuten, Holzhandwerkern und zunehmend auch Privatkunden in der Region. Das traditionell-innovative Sägewerk bildet seinen hohen Anspruch damit auch in der Kommunikation ab – und ist dank professionellem SEO bei den relevanten Suchbegriffen bereits unter den Top 5 bzw. auf dem sicheren Weg dorthin.

Relevante Texte, saubere Tags, nutzerfreundliche Struktur – so geht gutes Ranking für KMU

Texte und SEO für FIB

"Herr Sellner wurde von unserer Werbeagentur für die Neustrukturierung und Suchmaschinenoptimierung unserer Website empfohlen. Wir wollten unsere Dienstleistung zum einen Nutzer-orientierter darstellen und zum anderen natürlich auch gut bei Google gefunden werden. Um es kurz zu machen: Die Website ist Top geworden, liest sich gut und flüssig und wir stehen mit allen für uns relevanten Suchworten auf der ersten Seite, meist sogar auf Platz eins, perfekt."
(Bernd Fischer, Geschäftsführer, FIB Infrastruktur & Service GmbH)

Website-Optimierung und -Pflege – wöchentlicher Newsflash für leitende Mitarbeiter*innen

Website-Relaunch mit SEO-Texten

"Marcus Sellner lässt sich als konstruktiver und verbindlicher (Text)Macher bezeichnen. Im Zuge des Umbaus und der Optimierung der RAK Industrial Consulting Webseite hat Herr Sellner uns im Bereich Text, SEO, Formatierung und Lesbarkeit sehr kooperativ und lösungsorientiert unterstützt. Die Zusammenarbeit war und ist stets vorausschauend und kundenorientiert, und dass auch bei komplexen technischen Spezialthemen. Wir werden weiter zusammenarbeiten."
(Kim Rautert, Geschäftsführung, RAK Industrial Consulting)
 

Konzept und Realisierung: Website-Relaunch mit SEO-Texten

Jede Menge relevante Inhalte und eine umfangreiche Sponsorenliste, die immer im Blickfeld bleibt – mit dieser neu strukturierten und nutzerrelevant getexteten Website sitzt die National Reining Horse Association in Deutschland, Europa und www-weit wieder fest im Sattel.

Online-Marketing Manager, SEO Experte, LinkedIn-Netzwerker, Social-Media-Versteher – trainiert, reflektiert, zertifiziert