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Interne Kommunikation – Information, Dialog, Wissenstransfer und Motivation

Interne Kommunikation bildet Information und Dialog, Wissenstransfer und Motivation ab. Ganz klassisch dient die Kommunikation im Unternehmen natürlich dazu, Informationen an Mitarbeitende weiterzugeben. In modernen, offenen Unternehmen ist es gang und gäbe auf diese Informationen zu reagieren und mit Kollegen über die vermittelten Informationen zu sprechen – hurra, wir sind im Dialog! 
Und damit auch nah am Wissenstransfer. Denn mit der Förderung der Dialogbereitschaft und entsprechender Stimulanz in der internen Kommunikation wird Wissenstransfer zum konsistenten Bestandteil der Unternehmenskultur.

3 Essentials in a nutshell:

  • Auf Konzept folgt Umsetzung
    Definieren Sie im ersten Step die Ziele und Zwischenziele, projektieren Sie dann die Inhalte und Maßnahmen – nicht umgekehrt.
  • Take the Chance for a Change
    Wo genau besteht Kommunikationsbedarf? Identifizieren Sie die Themen, die für das Unternehmen und die Mitarbeitenden relevant sind!
  • Der Fisch stinkt immer vom Kopf
    Was von der Unternehmensführung inhaltlich oder kommunikativ verbockt wurde, muss auch vom Management wieder eingefangen werden. Erfolgreiche interne Kommunikation braucht die Unterstützung der Führungskräfte im Unternehmen als wichtige Multiplikatoren.

Dass ausscheidende Mitarbeitende wichtige Informationen und Wissen mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, bevor sie gehen, wird damit im besten Fall Normalität. So wie auch das animierte und vielleicht sogar orchestrierte Teilen und Veröffentlichen in sozialen Netzwerken (in offenen oder geschlossenen Gruppen) die Mitarbeitenden zum (lebenslangen) Lernen motiviert und sie zu Markenbotschaftern für die Marke/das Unternehmen und sich selbst (>Personal Branding) transformiert. 

Und ganz basic: Mitarbeiter ins Boot holen, Führungskräfte auf Kurs bringen

Zur internen Kommunikation zählt im Grunde alles, was im Unternehmen von und für Mitarbeitende adressiert wird - von der Geburtstagskarte über die Monday-Morning-Motivation bis hin zur Vorstandsmail zum laufenden Geschäftsjahr. Dahinter steht natürlich immer eine Intention und im besten Fall auch eine Zieldefinition.
Inhaltlich geht es bei internen Botschaften meist um "weiche" Ziele wie Transparenz, Offenheit, Partizipation. Wichtige Werte, die aber natürlich nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt werden wollen. Am besten von allen Mitarbeitenden im Unternehmen und von oben nach unten. Denn was vom Vorstand (täglich) vorgelebt wird, hat die besten Chancen, Mitstreiter in der Fläche zu finden und kann dann auch von den nachgeordneten Ebenen aktiv eingefordert werden.

Interne Kommunikation ist kein …

… Selbstzweck, nach dem Motto: „Wir haben zwar nichts zu sagen, aber lasst uns mal darüber reden.“ Interne Kommunikation folgt einer Agenda, vermittelt den unternehmerischen Kurs an die Mitarbeitenden, bindet sie ein und nimmt sie mit.

Interne Kommunikation ist ein …

… hervorragendes Instrument für Employer Branding. Auf den ersten Blick generiert es zwar keine Außenwirkung, aber was gibt es Besseres als Mitarbeitende, die begeistert von ihrem Arbeitgeber sind und anderen davon erzählen – face to face oder digital.

Veränderung (Change) braucht Ziel, Zeit und kommunikative Begleitung

Dass nichts beständiger als der Wandel ist, ist eine Binse. Aber das Tempo hat sich in den letzten Jahren verschärft – in einigen Dienstleistungsbereichen sehr deutlich. Mitarbeiter*innen bei diesem Wandel mitzunehmen ist nicht nur eine Frage des guten Stils, sondern auch des richtigen Tons.
Denn spätestens, wenn Mitarbeiter sich "schlecht informiert" oder "nicht wahrgenommen" fühlen und entsprechend unmotiviert arbeiten bzw. häufiger krank sind, werden aus weichen Faktoren wie Transparenz und Teilhabe ganz schnell harte Zahlen. Was intern an gewählten Worten versäumt wurde, muss an anderer Stelle dann oft mit kostspieligen Incentivierungen wieder glattgebügelt werden. Das ist der Moment, wo interne Kommunikation auch zu einer betriebswirtschaftlich interessanten und relevanten Größe wird.

Zielgerichtete und transparente interne Kommunikation ist ein effektiver und effizienter Treiber für den Informations- und Wissenstransfer und den Dialog der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untereinander.
 

"Der rote Pelz reicht nicht allen, ein bisschen Fuchs muss man schon sein."